Vorstand und Ausschuß des Volkstrachtenvereins Garmisch
Vorstand und Ausschuß des Volkstrachtenvereins Garmisch
 

Unser Vereinsheim ... "d'Parkhüttn"

Unser Vereinsheim finden Sie mitten im Wittelsbacher Park. Es wurde von unseren Mitgliedern in Eigenleistung erbaut und wird seitdem auch von den Mitgliedern bewirtschaftet. Es wird für Feierlichkeiten und Versammlungen genutzt. Insbesondere für runde Geburtstage, aber auch für Familienfeiern unserer Mitglieder ist es sehr beliebt.  Dort finden auch die Plattlkurse für unseren Nachwuchs statt.

Zur Geschichte der Parkhüttn:

Im Jahr 1932 wurde dem Volkstrachtenverein Garmisch von der Gemeinde Garmisch im Wittelsbacher Park ein gemeindliches Grundstück zur „Aufstellung eines Bauernhäuschens“ überlassen. Damit konnten nun die Trachtler ein eigenes Vereinshaus, die bis heute so genannte „Parkhütt’n“ mit vorgebauter Tanzbühne errichten.

 

Seitdem fanden auf diesem Platz die traditionellen Brauchtumsdarbietungen statt. Seit 1951 steht dort auch das Festzelt für die jährliche Garmischer Heimatwoche. Im Jahr 1984 musste das alte Parkhüttle einem unter-irdischen gemeindlichen Regenwasserrückhaltebecken weichen.

 

1987 wurde die neue Parkhütt’n dort wieder errichtet und mit einem Schiessstand für die Gebirgsschützenkompanie Garmisch ausgestattet.

 

2014 konnten wir mit einer kleinen Feier das 25 jährige bestehen unseres neuen Vereinsheims feiern.

„Treu dem guten

   alten Brauch!“

Hier finden Sie uns

Volkstrachtenverein Garmisch
Zugspitzstr. 23
82467 Garmisch-Partenkirchen

Rufen Sie einfach an unter 

+49 1727091062

Senden Sie uns eine E-Mail
oder nutzen Sie unser
Kontaktformular.

 

 

Bayernhalle

Brauhausstrasse 19

82467 Garmisch-Partenkirchen

Herr Josef Karg

Tel.: 01708012362

E-Mail senden

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Volkstrachtenverein Garmisch 2007-2016